Gezeitenblog

Dankeschön!

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Ein “Dankeschön-Konzert”

Matthias Kirschnereit sagt Dankeschön", Foto: Reinhard Former
Matthias Kirschnereit sagt Dankeschön”, Foto: Reinhard Former

In der letzten Woche hatte die Ostfriesische Landschaft die Sponsoren der Gezeitenkonzerte zu einem kleinen Dankeschön-Konzert mit Matthias Kirschnereit als künstlerischem Leiter des Festivals geladen. Der Ständesaal war dafür der ideale Raum. Landschaftspräsident Rico Mecklenburg begrüßte die mehr als 40 Gäste, die der Einladung folgen konnten. Ein paar waren terminlich leider schon gebunden und drückten mit ihrer Rückmeldung gleichzeitig ihr Bedauern aus, nicht teilnehmen zu können. Dabei hatten wir als quasi letzte „Amtshandlung“ am Mittwoch nach dem Festival eingeladen – also so schnell wie möglich, bevor wir uns eine wohlverdiente Auszeit gegönnt haben.
Besonders gefreut haben wir uns, dass der scheidende Generalsekretär der Stiftung Niedersachsen, Joachim Werren, sich nach Ostfriesland begeben hatte, ist es doch für die Hannoveraner meist schwierig, für einen solchen Termin mal eben die drei Stunden hin und auch wieder zurück zu fahren.
Rico Mecklenburg fasste sich sehr kurz, begrüßte lediglich die Anwesenden und drückte seine Freude darüber aus, dass der Freundeskreis während des Festivals von 277 auf 357 Mitglieder angewachsen ist – also um fast 30 %. Des Weiteren verlas er den enthusiastischen Brief von Bärbel Backhaus, den ich an anderer Stelle hier im Gezeitenblog bereits gepostet habe. →Weiterlesen… “Dankeschön!”

Pleiten, Pech und Pannen

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Die Gezeitenkonzerte 2015

Manchmal gab es auch schönes Wetter, hier auf Gut Horn Gristede
Manchmal gab es auch schönes Wetter, hier auf Gut Horn Gristede

Vorweg müssen wir sagen, dass während der Gezeitenkonzerte 2015 eigentlich im Großen und Ganzen alles sehr gut geklappt hat. Kleine Missgeschicke passieren immer! Die Katastrophen sind glücklicherweise ausgeblieben. Wir mussten richtig überlegen, um alles für den Beitrag “Pleiten, Pech und Pannen” rekonstruieren zu können. Wenn ich jetzt so zurück denke, wann so die ersten Probleme aufgetaucht sind, fällt mir spontan der Liederabend mit Verena Metzger und Matthias Winckhler ein. Etwa fünfzehn Minuten vor Konzertbeginn ereilte uns ein Anruf, dass Maria João Pires erkrankt sei und ihr Gezeitenkonzert zwei Tage später in der Neuen Kirche nicht spielen könne. Sie habe auch weitere Auftritte für Juni und Juli absagen müssen. Einen besseren Zeitpunkt für diese Nachricht gab es wohl nicht… →Weiterlesen… “Pleiten, Pech und Pannen”

Emil Brandqvist Trio: Schatten an der Wand

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Emil Brandqvist Trio, Foto: Karlheinz Krämer
Emil Brandqvist Trio, Foto: Karlheinz Krämer

Was macht man mit halbfertigen Blogbeiträgen? Ich finde es zu schade, sie in die große runde Ablage zu verschieben. Und so machen wir jetzt einen großen Sprung zurück!
Am 23. Juli spielte das Emil Brandqvist Trio das einzige reine Jazzkonzert bei den Gezeitenkonzerten 2015. Ursprünglich war in der Kulturscheune von Schloss Lütetsburg das ebenfalls aus Skandinavien stammende Tingvall Trio gesetzt. Durch eine Doppel-Buchung wurde da leider nichts draus. Aber wir hatten uns bewusst, schnell und gerne für das Trio um den Schlagzeuger Emil Brandqvist entschieden, da uns seine Musik spontan sehr gefiel. Schon vor dem Erscheinen des neuen Albums „Seascape“ Ende April hatte uns die Plattenfirma Skip Records dieses zur Verfügung gestellt. Die Reaktion des Publikums auf die Umbesetzung war ebenfalls durchweg positiv: Wir hätten locker noch fünfzig Karten verkaufen können. →Weiterlesen… “Emil Brandqvist Trio: Schatten an der Wand”

Gezeitenkonzerte 2012 bis 2015

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Die ersten vier Jahre Gezeitenkonzerte: Zahlen und Fakten aus Sicht des Programmheftautors

aufmerksames Studieren des Abendprogramms, Foto: Karlheinz Krämer
aufmerksames Studieren des Abendprogramms, Foto: Karlheinz Krämer

86 Programmhefttext-affine Konzerte, 147 verschiedene Komponisten mit 427 Werken (inkl. Mehrfachaufführungen)

17 Konzerte mit Orchester (Sinfonieorchester, Kammerorchester, mit und ohne Chor/Solisten)
14 Konzerte mit vier bis acht Musikern (Streicheroktett, Posaunenoktett, Streichquintett, Klavierquintett, Klavierquartett, Saxophonquartett, Streichquartett, Gitarrenquartett)
16 Konzerte in Triobesetzung [immer plus Klavier:] Klarinette/Fagott, Klarinette/Violine, Klarinette/Viola, Violine, Violoncello, Orgel/Gesang, Klarinette/Bassetthorn, Horn/Violine, Schlagzeug/Violoncello – und einmal Flöte/Viola da Gamba/Laute
20 Duo-Konzerte [plus Klavier:] Violine, Viola, Violoncello, Oboe, Klarinette – außerdem Violine und Violoncello, Flöte und Harfe
12 Klavier-Solokonzerte (auch vierhändig / ggf. mit Moderation)
1 Violoncello-Soloabend
1 Liederabend
5 Lesungen mit Musik (zweimal mit Klavier, zweimal mit Violine und Klavier, einmal mit Flöte und Gitarre)
10 Konzerte/Lesungen/Vorträge mit Werken ausschließlich eines Komponisten (Bach, Beethoven, Chopin, Gershwin, Haydn, Mozart, Rihm, Ruzicka, Tschaikowsky, Widmann)
6 Lange Nächte der Gipfelstürmer
2 abgesagte Gezeitenkonzerte – daraus folgend: 1 Ersatzkonzert (2015), wobei das ursprüngliche (Maria João Pires, 2015) zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt wurde, 1 Ersatzprogramm (Alfred Brendel, 2014)

→Weiterlesen… “Gezeitenkonzerte 2012 bis 2015”

Zuschrift Gezeitenkonzerte 2015

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Nach den diesjährigen Gezeitenkonzerten erreichten uns viele warme Worte mündlich und schriftlich sowie auch eine etwas kritischere Anmerkung zu einem Konzertort. Solche Rückmeldungen – positiv wie negativ – freuen uns natürlich. Gerne würden wir Sie an diesen Zusendungen teilhaben lassen, können das aber nur, wenn es ausdrücklich erlaubt wird. Schließlich sind manche Zeilen schon sehr persönlich. →Weiterlesen… “Zuschrift Gezeitenkonzerte 2015”

Ostfriesische Trilogie – Schlusskonzert

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Dritter Tag: Ausatmen in Bunderhee

Reges Treiben vor der Reithalle des Polderhofes in Bunderhee vor dem Schlusskonzert der Gezeitenkonzerte, Foto: Karlheinz Krämer
Reges Treiben vor der Reithalle des Polderhofes in Bunderhee vor dem Schlusskonzert der Gezeitenkonzerte, Foto: Karlheinz Krämer

Auf dem Polderhof in Bunderhee herrscht reges Treiben. Einige Dutzend Menschen sind in Gange, dabei sind es noch mehr als zwei Stunden bis zum Beginn des Abschlusskonzertes der diesjährigen Gezeitenkonzerte der Ostfriesischen Landschaft. Vorbereitungen für eine wirkliche Großveranstaltung – die größte, die es seit mehr als 120 Konzerten in vier Festivaljahren bisher gegeben hat. Über 1.000 Besucher werden nachher die umgestaltete Reithalle füllen, mehr als 120 Musikerinnen und Musiker werden dort spielen. Es herrscht bereits jetzt eine Arbeitsatmosphäre wie im Bienenstock.

Im umgebauten Reitstall wurden Holzböden ausgelegt, darauf in über 30 Reihen jeweils 32 Stühle aufgestellt, so dass ein Konzertsaal entstand, wo vorher Pferde ihre Runden drehten. Auf der Bühne hat ein fast beliebig großes Orchester Platz, heute ist es das Junge Philharmonische Orchester Niedersachsen (JPON), das vor drei Tagen in Westerstede, vorgestern in Otterndorf und gestern in Hannover aufgetreten ist. →Weiterlesen… “Ostfriesische Trilogie – Schlusskonzert”

Ostfriesische Trilogie – Rihm

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Zweiter Tag: Luftanhalten in Leer

Ulf Brenken und Wolfgang Rihm beim 'Komponistenporträt Rihm' im Rahmen der Gezeitenkonzerte, Foto: Karlheinz Krämer
Ulf Brenken und Wolfgang Rihm beim ‘Komponistenporträt Rihm’ im Rahmen der Gezeitenkonzerte, Foto: Karlheinz Krämer

Dann kam er durch die Hotellobby auf mich zu, ein stattlicher Mann, und lächelte kurz. Ich stellte mich vor, er drückte mir die Hand, schaute freundlich zu mir herunter und fragte, woher er mich kenne. Ein Missverständnis, wir hatten uns nie zuvor gesehen. Er amüsierte sich und meinte, in letzter Zeit habe er so viele Menschen getroffen, da wisse er manchmal auch nicht immer, wer das nochmal war. Ich sei aufgeregt, ihn zu treffen? „Kein Stress!“

Wolfgang Rihm, der größte lebende Komponist unserer Zeit, hat das ihm gewidmete Gezeitenkonzert auf dem Schloss Evenburg in Leer-Loga besucht. Er war mit der Bahn aus Karlsruhe angereist, blieb über Nacht und fuhr am folgenden Tag wieder nach Hause. Es habe ihn gereizt, ein so umfangreiches Programm mit eigenen Werken zu hören, inklusiver zweier Streichquartette und vier weiterer Werke, nur eines davon in Auszügen. →Weiterlesen… “Ostfriesische Trilogie – Rihm”

Im Zentrum die Musik

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Maria João Pires und Lilit Grigoryan beim Gezeitenkonzert in der Neuen Kirche Emden, Foto: Karlheinz Krämer
Maria João Pires und Lilit Grigoryan beim Gezeitenkonzert in der Neuen Kirche Emden, Foto: Karlheinz Krämer

Es ist die Musik, nicht der Interpret, der im Vordergrund stehen soll. Das klingt ein wenig idealistisch, aber auch sehr bescheiden, denn erst der Interpret kann doch die Musik zum Leben erwecken. Es geht also um die Musik, die es zu verstehen, zu präsentieren, zu leben gilt. Maria João Pires (71), eine der berühmtesten Pianistinnen unseres kleinen Planeten, stellt sich in den Dienst der Musik. Und damit gegen alles und jeden, der Musik zweckentfremden, vermarkten oder zur Selbstinszenierung nutzen will. Mit der Musikindustrie will sie nichts mehr zu tun haben. Der sicherlich hochdotierte Plattenvertrag ist gekündigt, die Konzerte werden seltener, doch die Begeisterung und die Demut vor der Großartigsten aller Künste ist geblieben. Der Besuch des Gezeitenkonzertes in der Neuen Kirche Emden mit Lilit Grigoryan und Maria João Pires war daher ein Pflichttermin. →Weiterlesen… “Im Zentrum die Musik”

Ostfriesische Trilogie – Morgenstern Trio

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Erster Tag: Einatmen in Bargebur

Kirche Bargebur mit Publikum vor Beginn des Gezeitenkonzertes, Foto: Karlheinz Krämer
Kirche Bargebur mit Publikum vor Beginn des Gezeitenkonzertes, Foto: Karlheinz Krämer

(Der) Norden blüht auf: In der Kirche zu Bargebur fand das drittletzte Gezeitenkonzert der Ostfriesischen Landschaft der diesjährigen, vierten Saison statt. Für mich fast schon Grund genug, ein verlängertes Ostfriesland-Wochenende erleben zu wollen und aus Hamburg mal wieder vorbeizuschauen. Dabei folgen noch Rihm in Leer und das Schlusskonzert in Bunderhee – aber davon später, wenn es soweit ist.

Bei späthochsommerlichem Wetter ohne Regen fanden sich 200 Zuhörer in der ausverkauften Kirche von Norden-Bargebur, gut dreihundert Jahre alt und damit älter als alle Kompositionen, die dann in ihrem schlicht-schönen Innenraum erklingen sollten. Interpreten waren es derer drei, nämlich das preisgekrönte Morgenstern Trio: Stefan Hempel (Violine), Emanuel Wehse (Violoncello) und Catherine Klipfel (Klavier). Kurze einleitende Worte des Landschaftsrates Helmut Markus gingen voraus, dann begann die Musik. →Weiterlesen… “Ostfriesische Trilogie – Morgenstern Trio”

Acht Jahreszeiten mit dem Jourist Quartett

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Acht Jahreszeiten und ein posthumes Treffen zweier Tango-Ikonen an der Ems

Jourist Quartett: Edouard Tachalow (Violine), Jakob Neubauer (Bajan), Christian Schulz (Gitarre) und Johannes Huth (Bass) - Foto: Karlheinz Krämer
Jourist Quartett: Edouard Tachalow (Violine), Jakob Neubauer (Bajan), Christian Schulz (Gitarre) und Johannes Huth (Bass) – Foto: Karlheinz Krämer

Tango – das verbindet man nicht unbedingt mit der Ukraine oder Russland, sondern eher mit Buenos Aires und Astor Piazzolla. Im Rahmen der Gezeitenkonzerte schlägt das Jourist Quartett diese ungewöhnliche Brücke bei seinem Auftritt im Aschendorfer Heimathaus.

Aschendorf. Ein skeptischen Blick nach oben, dann grinst Johannes Huth breit – und erntet freundliche Lacher im Publikum: Huths Kontrabass stößt beinahe an die dicken Eichenbalken, die das Aschendorfer Heimathaus durchziehen. Im Rahmen der Gezeitenkonzerte der Ostfriesischen Landschaft gastiert Huth mit seinem Jourist Quartett, einem der besten deutschen Tangoensembles, im Emsland. Die geringe Höhe des Dachbalkens steht im Kontrast zur Weite des Programms: Die Musiker verbinden südamerikanische Rhythmen mit osteuropäischer Seele. →Weiterlesen… “Acht Jahreszeiten mit dem Jourist Quartett”

Wir bedanken uns bei unseren Festivalförderern