Kurs auf 2014

Geschrieben am
Das SIGNUM Saxophonquartett: Motiv der Gezeitenkonzerte 2014
Das SIGNUM Saxophonquartett: Motiv der Gezeitenkonzerte 2014

Als Termin für die Gezeitenkonzerte hatten wir ja beim Abschlusskonzert in der Johannes a Lasco Bibliothek den Zeitraum vom 21. Juni bis zum 10. August 2014 mitgeteilt. Aufmerksam hat das im Publikum Renate Jürgens von der Kunsthalle Emden zur Kenntnis genommen, ist doch deren große, festliche Eröffnung der Jawlensky-Ausstellung für den Mittsommerabend geplant. Da wir noch keine Verhandlungen mit möglichen Künstlern geführt hatten, konnten wir der freundlichen Anfrage nach einer Terminverlegung des Eröffnungskonzertes der Gezeitenkonzerte entsprechen und beginnen aus diesem Grund bereits am Freitag, dem 20. Juni 2014 mit unserem Festival. Dann passt es im nächsten Jahr leider nicht mit dem Link zur „Fête da la Musique“, aber eine gute Stimmung unter Kooperationspartnern ist schon sehr wichtig. Außerdem bietet sich so für uns die Gelegenheit, selbst bei der Eröffnung in der Kunsthalle Emden dabei sein zu können, worüber wir uns auch freuen.

Das Bild zeigt übrigens unser Motiv für die Gezeitenkonzerte 2014 – vielleicht wird es Ihnen morgen in der Emder Zeitung begegnen, in der wir mit einer Willkommens-Anzeige für die Wiedereröffnung der Neuen Kirche vertreten sind. Wir freuen uns auf diesen neuen Spielort im Festival, der am 6. September 2014, dem 69. Jahrestag seiner Zerstörung bei einem Bombenangriff (nur die Außenmauern blieben damals stehen), feierlich der Öffentlichkeit vorgestellt wird. Ein Festgottesdienst folgt am Sonntag zur gewohnten Zeit um 10:00 Uhr!
Wer dort schon einmal Festivalatmosphäre schnuppern möchte, dem seien die Niedersächsischen Musiktage ans Herz gelegt, die am Samstag, dem 14. September um 20:00 Uhr dort mit einem Erzähl-Konzert „Auf die Freundschaft!“ über Dieterich Buxtehude und seine Freunde zu Gast sein werden. Die beteiligten Künstler sind Hille Perl, Lee Santana, Dorothee Mields, Folkert Uhde u. a.

Bei Blaž Kemperle, Erik Nestler, Alan Lužar und David Brand vom SIGNUM Saxophonquartett brauchte es keine lange Überzeugungsarbeit, sie als „Coverboys“ für die Gezeitenkonzerte 2014 zu gewinnen. In der Probenpause vor ihrem Konzert als Gipfelstürmer in Dangast ging es mit unserem Festivalfotografen Karlheinz Krämer raus aus dem Alten Kurhaus auf den Steg im Jadebusen, wo die vier sympathischen jungen Männer ordentlich vom Sturm durchgepustet wurden. Letztes Jahr hat unsere Künstlerbetreuerin Berit Sohn die drei Brüder Gerassimez dort vor deren Gipfelstürmerkonzert fotografiert. Das Bild mit den jungen Musikern mit (zumindest in Teilen) ihren Instrumenten im Watt war für uns das ideale Titelbild für die Gezeitenkonzerte 2013 – 2014 wird es etwas stürmischer! Kurz nach der Aufnahme fing es an zu regnen, was aber dem Konzert der SIGNUMs im Alten Kurhaus keinen Abbruch tat!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wir bedanken uns bei unseren Festivalförderern