Florian Holoubek wurde am 11.7.1981 als zweites von vier Kindern in Mödling/Österreich geboren. Im Alter von sieben Jahren fing er an, Schlagzeug (bei Fritz Weinwurm) und Klavier an der Josef Matthias Hauer Musikschule in Wiener Neustadt zu lernen und schaffte drei Jahre später die Aufnahmeprüfung im Hauptfach Schlagzeug unter der Obhut Heribert Metzker’s an das gleichnamige Konservatorium. Schon mit elf Jahren konnte er mit seiner ersten Band “STAFF” den Pop-Odrom Sieg im Jahre 1993 feiern. Diese Formation um die Familie Holoubek (älterer Bruder Stefan und Vater Fritz sind auch dabei) erlaubte es ihm schon frühzeitig, Erfahrungen auf der Bühne zu sammeln und auch Kontakte zu anderen Musikern zu knüpfen. Dadurch spielte er auch immer wieder in anderen Bands und begleitete viele Sänger, worauf er sein Musikverständnis hinsichtlich verschiedener Musikrichtungen vergrössern konnte. Doch trotz des Ehrgeizes für die Musik galt die Schulausbildung als Priorität und so machte er 1999 seinen Maturaabschluss am BORG (Schwerpunkt Musik) in Wiener Neustadt, um sich somit dann ausschliesslich auf sein musikalisches Leben zu konzentrieren.

Nach seinem Zivildienst an der Waldschule Wr.Neustadt zog er nach Wien und arbeitete als Sessionschlagzeuger, spielte mehr und mehr in Studio-, Theater- und Musicalproduktionen und begann vermehrt Workshops und Seminare um das Schlagzeugspiel zu geben.

2003 kam er durch eine Audition zur BlueManGroup und begann dort seine Laufbahn als erster Drum Captain für die Show in Berlin in 2004 (Europa Premiere). Dafür lernte und spielte er die Show zuvor für zwei Monate in Las Vegas. Nachdem er mit Musical Director Jens Fischer Rodrian einen Casting Trip durch Grossbritannien auf der Suche nach neuen Musikern für eine weitere Spielstätte gemacht hatte, ging er 2005 nach London, um dort die zweite in Europa eröffnete Show schlagzeugerisch mitzugestalten. Er lebte und spielte in England die ganze Spielzeit bis 2007 und kehrte wieder nach Berlin zurück, wo er bis heute die Show trommelt. Neben den residenten Shows tritt er mit der Show bei zahlreichen Festivals und Fernsehshows in England und Deutschland auf, wie z.b. Blue Peter (BBC), Stefan Raab – TV Total, Stefan Raab – Stock Car Challenge (mit Stefanie Heinzmann), Bülent Ceylan Show, Top of the Pops, u.a..

Bei der Bluemangroup lernt Florian Holoubek auch Musikerkollegen Tim Neuhaus kennen, mit dem er auch schon nach kurzer Zeit viel ausserhalb der blauen Welt musiziert und bis heute mit ‘Tim Neuhaus & The Cabinet’ oder ‘Tim & Flo’ unterwegs ist. In all den Jahren zusammen mit Multiinstrumentalist Neuhaus findet er auch immer mehr Platz als Sänger und schreibt vermehrt seine eigenen Songs. So veröffentlicht er 2015 sein Debutalbum als Singer-Songwriter (Flo Holoubek – like a hike) auf dem Plattenlabel ‘Lametta’, welches er gemeinsam mit Nils Westermann gründete.

www.floholoubek.eu

Die Konzerte mit Florian Holoubek

Geschützter Bereich

Dieser Inhalt ist passwortgeschützt. Bitte geben sie ihr Passwort ein um den Inhalt freizuschalten.

Hinweis:
Das Programm der Gezeitenkonzerte 2024 erscheint am 11. März.
Dann startet auch der offizielle Kartenvorverkauf. Die Saison dauert vom 18. Mai bis zum 14. Juli.

Wir bedanken uns bei unseren Festivalförderern