• „SingBach“ Abschlusskonzert

    Musikvermittlungsprojekt
  • Lambertikirche Aurich, Außenansicht
Fr
13.09.2024 18:00 Uhr
Lambertikirche Aurich
Lambertshof 1, 26603 Aurich
Eintritt:
11,00 € (freie Platzwahl)
5,50 € (ermäßigt*)

Die Vorstellung, dass Kinder mit Lust und Esprit „Hits“ von Bach vortragen, ist angesichts der heutigen Popkultur schon etwas Besonderes. Aber es geht! Diesen Beweis tritt die renommierte Musikpädagogin Friedhilde Trüün mit diesem Konzert der besonderen Art an, an dem hunderte junge Auricher Schülerinnen und Schüler verschiedener Schulen beteiligt sind. Im Rahmen einer Projektwoche erarbeitet Trüün mit den Kindern ein etwa einstündiges Konzertprogramm mit der Musik von Johann Sebastian Bach. Hierfür hat sie Werke ausgewählt, die für die Kindersingstimme arrangiert, häufig allerdings auch original übernommen werden. Johann Sebastian Bachs Vokalkompositionen wie die Matthäus- und die Johannespassion eignen sich sehr gut für die Stimme, aber auch seine Instrumental-Kompositionen sind sanglich inspiriert und angelegt. Hier singen die Kinder z. B. das Bourreé, den Marsch und das Menuett aus dem Notenbüchlein für Anna Magdalena Bach und auch die Badinerie. Diese sind jeweils mit kindgerechten Texten versehen, die das Leben von Bach beschreiben. Dadurch werden die Kinder durch erlebtes Singen und durch kleine Geschichten und Anekdoten an Bachs Musik herangeführt.

Zur inspirierenden – und für viele Kinder vermutlich ganz neuen – Erfahrung des gemeinsamen Singens kommt mit dem abschließenden Konzert das Erlebnis der Aufführung in einem großen Chor vor einem großen Publikum hinzu. Begleitet wird der Chor dabei durch eine Jazzband, die aus renommierten Profimusikern aus der Region besteht.

Neben der wunderbaren Musik von Johann Sebastian Bach erleben die kleinen großen Sängerinnen und Sänger die Wirkung ihrer eigenen Stimme und lassen sich von Friedhilde Trüün immer wieder neu zu ungeahnten Leistungen beflügeln. Es wird unüberhörbar sein: Singen macht Spaß und Lust auf mehr!

Chor mit Schülerinnen und Schülern aus Auricher Schulen
Jazzband
Friedhilde Trüün (Musikalische Leitung)

in Zusammenarbeit mit

Diese Konzerte könnten Sie auch interessieren:

Mi
26.06.2024 19:00 Uhr
Stadthalle Aurich

Gipfelstürmer-Operngala

Gesangs-Studierende aus Hannover und Rostock & Philharmonisches Orchester Bremerhaven

Wir bedanken uns bei unseren Festivalförderern