Gezeitenkonzert mit Brahms-Volksliedern in Wittmund: Şen Acar springt für Manuela Uhl ein

Geschrieben am

Beim Gezeitenkonzert „Brahms: Deutsche Volkslieder“ am Mittwoch, den 5. Juli 2023, um 19 Uhr in der Nicolaikirche Wittmund gibt es eine Besetzungsänderung: Die Sopranistin Şen Acar singt anstelle von Manuela Uhl, die ihre Teilnahme bedauerlicherweise kurzfristig absagen musste.

Das Programm bleibt unverändert: Gemeinsam mit dem Tenor Szymon Chojnacki und dem Pianisten Florian Uhlig präsentiert Şen Acar eine Auswahl der beliebten „Deutschen Volkslieder“ von Johannes Brahms. Umrahmt werden die wunderbar schlichten und empfindsamen Lieder mit ihren eingängigen Melodien von Liebesgedichten von Heinrich Heine, Eduard Mörike, Joseph von Eichendorff über Eugen Roth, Kurt Tucholsky, Erich Kästner bis Robert Gernhardt, die der bekannte NDR Kultur-Moderator Hans-Jürgen Mende rezitiert.

Die gefeierte Sopranistin Şen Acar wurde in Izmir geboren, wo sie nach ihrem Diplom als Solistin an der Staatsoper sang. In Deutschland war Acar zunächst am Theater Lübeck engagiert und singt aktuell an der Oper Kiel. Zu ihren von Publikum und Presse gefeierten Auftritten dort zählen unter anderem ihre Interpretationen der Pamina in Mozarts „Zauberflöte“, der Cleopatra in Händels „Julius Caesar“ und der Gretel in Humperdincks „Hänsel und Gretel“. Zusammen mit Szymon Chojnacki und Jakub Tchorzewski hat sie eine Gesamtaufnahme von Ignacy Friedmans Liedern gemacht und wurde dafür für den OPUS KLASSIK und für den ICMA International Classical Music Award nominiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wir bedanken uns bei unseren Festivalförderern