Brückstraße 110, 26725 Emden
9,00 € (bestuhlt mit freier Platzwahl)
5,50 € (ermäßigt*)
Auch in diesem Jahr kooperieren die Gezeitenkonzerte mit dem Internationalen Filmfest Emden-Norderney in einem ganz besonderen Format. Beim dritten „Filmmusik-Komponistenporträt“ wird auch 2024 eine namhafte Persönlichkeit der Filmmusikszene zu Gast sein, um im Gespräch, am Instrument sowie anhand von Filmausschnitten Genese, Entstehung und Wirkung von Filmmusik vorzustellen und einen Einblick in die kompositorische Praxis zu geben. Nach dem Debüt mit dem deutschen Filmkomponisten Gary Marlowe 2019 war nach längerer Corona-Pause im vergangenen Jahr Hollywood-Komponist Klaus Badelt zu Gast, der auf sehr unterhaltsame Art und Weise seine Arbeit für große Blockbuster wie „Pirates of the Caribbean“ oder „Gladiator“ vorgestellt hat.
In diesem Jahr wird das gemeinsame Format mit einem vielfach talentierten Musiker und Komponisten fortgesetzt: Martin Rott kommt gebürtig aus einer Musikerfamilie, hat Jazzmusik und Produktion studiert und lebt und arbeitet inzwischen als Komponist für Film und Fernsehen in Berlin. Neben diversen Lang- und Kurzspielfilmen produzierte er u.a. Filmmusiken für den Kieler „Tatort“ und diversen TV Serien. Im Gespräch mit seinem Kollegen Eike Groenewold gibt Martin Rott anhand musikalischer Beispiele und Filmausschnitten Einblick in sein künstlerisches Schaffen und das Wirken eines Filmkomponisten.
Erstmals wird die Veranstaltung von Eike Ebbel Groenewold moderiert. Er ist selbst Filmkomponist, lebt und arbeitet in Groothusen in der Krummhörn und hat für verschiedene Film- und Fernsehprojekte wie „Sesamstraße“ und „Tatort“ die Musik komponiert. Die Besucherinnen und Besucher dürfen sich also auf eine fachkundige Moderation und etwas ostfriesisches Lokalkolorit freuen bei diesem gleichermaßen interessanten wie unterhaltsamen Gezeitenkonzert im Rahmen des 34. Internationalen Filmfest Emden-Norderney.
Martin Rott (Synthesizer & Klavier)
Eike Ebbel Groenewold (Moderation)
Tipp:
Filmfest
Das Internationale Filmfest Emden-Norderney zählt zu den bundesweit bedeutenden und international anerkannten Filmfestivals in Deutschland und zeigt vom 5. bis 12. Juni rund 100 Filme auf sieben Leinwänden. Workshops, Filmgespräche, Talkrunden und Galaveranstaltungen zur Eröffnung und Preisverleihung ergänzen das umfangreiche Programm.
Infos unter:
www.filmfest-emden.de