Sebastian Wienand studierte Cembalo, Hammerklavier und Basso continuo an der Schola Cantorum Basiliensis in der Schweiz.

Er gründete das Kammermusikensemble l’Ornamento, dessen Arbeit mit Erfolgen wie dem ersten Preis und dem Publikumspreis beim Festival Musica Antiqua Brügge und dem Publikumspreis der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern belohnt wurde, wo das Ensemble über zehn Jahre lang fast jährlich zu Gast war.

Seine Vielseitigkeit hat ihn mit namhaften Künstlern und Ensembles der klassischen Musik zusammengebracht. Er ist Mitglied des Freiburger Barockorchesters und arbeitet eng mit dem Flötisten Maurice Steger, dem B’Rock Orchester und der Akademie für Alte Musik Berlin zusammen. Sebastian ist auch Mitglied des Zürcher Kammerorchesters, was ihm die Möglichkeit gibt, einige der interessantesten Musiker außerhalb der Alte-Musik-Szene zu treffen.

Als musikalischer Assistent des belgischen Dirigenten René Jacobs ist er seit vielen Jahren an international beachteten Opernproduktionen beteiligt, unter anderem an der Staatsoper Berlin, dem Theater an der Wien und La Monnaie in Brüssel.

Als Solist und Kammermusiker hat er an zahlreichen Aufnahmen mitgewirkt, darunter Klavierkonzerte von Mozart, Johann Sebastian Bach und seinen Söhnen Carl Philipp und Wilhelm Friedemann mit dem Freiburger Barockorchester, La Cetra Basel und dem Millenium Orchestra sowie Klaviersolostücke und verschiedene Werke mit Maurice Steger auf den CDs Mr. Handel’s Dinner (2018) und A Tribute to Bach (2023).

Sebastian Wienand war Stipendiat des Deutschen Musikrats, der Deutschen Stiftung Musikleben, der Mozart-Stiftung Dortmund und der Kunststiftung Baden-Württemberg.

Die Konzerte mit Sebastian Wienand

Wir bedanken uns bei unseren Festivalförderern