Seit ihrer Kindheit ist die Geigerin und Hardangerfiedlerin Ragnhild Hemsing tief mit der reichen musikalischen Tradition ihres Heimatlandes Norwegen verbunden. Dadurch gelingt es ihr auf einzigartige Weise die typischen Elemente der norwegischen Volksmusik und der klassischen Musik auf jugendliche, frische und vollkommen neue Weise erfolgreich miteinander zu verbinden.

In der Saison 2023/2024 wird Ragnhild Hemsing mit vielfältigen Programmen europaweit zu Gast sein. Im Oktober 2023 spielte sie gemeinsam mit dem Philharmonischen Orchester Regensburg im dortigen Theater Geirr Tveitts zweites Konzert für Hardangerfiedel, das auf ihrem Album Bruch + Tveitt enthalten ist. Hemsings Engagements führen sie auch nach Katowice in Polen, wo sie mit dem Nationalen Symphonieorchester des Polnischen Rundfunks ein besonderes Arrangement von Griegs Peer Gynt aufführen wird. Darüber hinaus wird sie in der Grieghalle in Bergen das erste Violinkonzert von Philip Glass zusammen mit den Bergen Philharmonikern spielen. Ein weiterer Höhepunkt wird Hemsings Debüt im Brighton Dome mit den Brighton Philharmonikern unter der Leitung des Dirigenten Adam Hickox im April 2024 sein. Eine Tournee mit den Trondheim Soloists führt die Künstlerin erneut nach Deutschland mit Konzerten u. a. in München und Fürth. Gemeinsam mit dem Württembergischen Orchester Reutlingen wird Ragnhild Hemsing in Reutlingen und bei den Gezeitenkonzerten in Ostfriesland auftreten. Im Bereich der Kammermusik wird sie mit einigen ihrer langjährigen Partner wie dem Cellisten Benedict Klöckner und dem Akkordeonisten Bjarke Mogensen auch in Deutschland zu hören sein.
Ein besonderer Höhepunkt der Saison wird Hemsings Residency beim Bergen International Festival sein. Als erste Hardangerfiedlerin, die beim Festival zu Artist in Residence ernannt wurde, wird sie dort im Mai und Juni mehrere Konzerte geben, zusammen mit renommierten Künstlern wie Mathias Eick, Mats Eilertsen, Tor Espen Aspaas und dem Ensemble Barokkanerne.

Hemsings viertes Album beim Label Berlin Classics, Vetra, erschien im November 2023. Auch hier spielt sie erneut sowohl Violine als auch Hardangerfiedel, welche ihre klassische und volksmusikalische Identität repräsentieren – ein Merkmal ihres gesamten Schaffens. Vetra (“Winter” in ihrem regionalen Dialekt) präsentiert unbekannte und selten gespielte Melodien und Werke, die im 19. Jahrhundert in Hemsings Heimatregion Valdres von Ludvig Mathias Lindeman gesammelt wurden.

Die Konzerte mit Ragnhild Hemsing

Sa
18.05.2024 19:00 Uhr
Festspielhaus am Wall Emden
Ausverkauft, Warteliste verfügbar

Wir bedanken uns bei unseren Festivalförderern