Konstantin Heidrich ist Cellist des Fauré Quartetts und Professor für Violoncello an der Universität der Künste Berlin.

Sein Vater, Peter Heidrich, Geiger und Komponist, war wichtig für seine musikalische Entwicklung. Während der Schulzeit war er Jungstudent an der Musikhochschule Lübeck bei Thomas Grossenbacher. Sein Studium führte ihn dann zu Martin Ostertag nach Karlsruhe und zu Frans Helmerson nach Köln. Meisterkurse bei Young Chang Cho und David Geringas unterstützten seinen cellistischen Werdegang.

Musikalisch essentiell war der Einfluss durch Steven Isserlis, Misha Katz und Anna Galvez.

Das Fauré Quartett ist der Mittelpunkt in Konstantin Heidrichs musikalischem Leben. Mit der gleichen Besetzung seit der Gründung vor 25 Jahren ist dieses Klavierquartett international eine der erfolgreichsten Kammermusikformationen. So schrieb die englische Zeitschrift „The Strad“: „Sie erzielen Superlative überall wo sie erscheinen!“. Das Fauré Quartett tritt außer in Europa auch in Asien und in Nord- und Südamerika auf.

Als Solist arbeitete er mit Dirigenten wie Andrea Marcon oder Kristjan Järvi zusammen. Orchester wie das MDR Sinfonieorchester oder die Duisburger Philharmoniker begleiteten seine Konzerte. Er war bis zur Berufung an die Universität der Künste Berlin Solocellist der Kammerakademie Potsdam und auf dieser Position zu Gast beim Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin.

Von 2006 bis 2009 unterrichtete Konstantin Heidrich an der Hochschule für Musik

„Carl Maria von Weber“ Dresden. Er ist Künstlerischer Beirat und Dozent der Intern. Sommerakademie für Kammermusik Niedersachsen, Vorstandsmitglied der Paul-Hindemith-Gesellschaft in Berlin und Mitglied der Arbeitsgruppe Deutscher Kammermusikkurs „Jugend musiziert“.

Konstantin Heidrich leitet zusammen mit seinem Kollegen Markus Groh „Crescendo“- das Musikfestival der UdK Berlin.

Seine Studenten sind internationale Preisträger, Mitglieder der Karajan-Akademie der Berliner Philharmoniker, der Orchesterakademie der Deutschen Oper und auf führenden Positionen namhafter Orchester tätig. Zusätzlich zu Kursen in Washington D.C., Brescia, Singapur oder Bergen gibt Konstantin Heidrich jährlich Meisterkurse beim Forum Artium in Georgsmarienhütte, der Int. Sommerakademie für Kammermusik in Frenswegen oder dem Festival Szczecin Classic in Polen.

www.konstantinheidrich.com

Zur Zeit keine Veranstaltungen zu diesem Künster hinterlegt.

Wir bedanken uns bei unseren Festivalförderern