Gabriel Adorján, Foto: Cehie Kim

Gabriel Adorján stammt aus einer Münchener Musikerfamilie und erhielt seinen ersten Violinunterricht im Alter von vier Jahren. Seinen ersten öffentlichen Auftritt hatte er im Alter von sieben Jahren bei der Weihnachtsfeier seines Fußballvereins TSV Grünwald. Wenig später musste er sich zwischen einer Fußballer- und Musikerlaufbahn entscheiden. Damals schweren Herzens entschied er sich für die Kunst.

Er studierte bei Prof. Ana Chumachenco, Aaron Rosand und Prof. Igor Ozim, und ist Preisträger vieler internationaler Wettbewerbe, u. a. ARD-Wettbewerb und Paganini-Wettbewerb. Als Solist spielte er u. a. mit den Münchner Symphonikern, dem Berner Symphonieorchester, der Staatsphiharmonie Rheinland-Pfalz und dem Orchester der Komischen Oper Berlin unter Dirigenten wie Kirill Petrenko, Theodor Guschlbauer und Markus Poschner.

Gabriel Adorján konzertiert als Mitglied des Zürcher Klaviertrios sowie in verschiedenen anderen kammermusikalischen Besetzungen im In- und Ausland. Als Konzertmeister der Bayerischen Kammerphilharmonie prägt er seit vielen Jahren das Augsburger Musikleben.

Seit 2001 lebt Gabriel Adorján in Berlin, ist 1. Konzertmeister im Orchester der Komischen Oper Berlin und seit 2008 Künstlerischer Leiter des Deutschen Kammerorchesters Berlin.

Als gefragter Gast-Konzertmeister spielt er häufig in Orchestern wie dem Deutschen Symphonie-Orchester Berlin, der Staatskapelle Dresden und dem Bayerischen Staatsorchester.

Quelle: www.dko-berlin.de

Zur Zeit keine Veranstaltungen zu diesem Künster hinterlegt.

Wir bedanken uns bei unseren Festivalförderern