Daniel Seng, geboren 1988 in Wuppertal, erhielt seinen ersten Klavierunterricht im Alter von fünf Jahren bei seinem Vater. Bereits mit 16 Jahren wurde er Jungstudent an der Musikhochschule Köln, Abteilung Wuppertal. Durch den Unterricht von Prof. Josef-Anton Scherrer erreichte er schnell viele Erfolge, u. a. einen ersten Preis beim Bundeswettbewerb „Jugend Musiziert“. Sein Studium führte ihn an die HfM „Hanns Eisler“ Berlin zu Prof. Galina Iwanzowa und anschließend an die HMT Rostock zu Prof. Matthias Kirschnereit und Prof. Bernd Zack. Dort beendete er 2017 das Konzertexamen mit Auszeichnung. Seit 2019 ist Daniel Seng Dozent an der HMT Rostock.

2010 wurde er Stipendiat der „Studienstiftung des deutschen Volkes“ und gewann den dritten Preis im internationalen Klavierwettbewerb „Rosario Marciano“ in Wien. 2014 gewann er den ersten Preis im „Ung Klassisk“ Wettbewerb in Norwegen und 2015 den dritten Preis beim internationalen Klavierwettbewerb „Giorgos Thymis“ in Thessaloniki.

Daniel Seng hat regelmäßige Auftritte in Solo-Recitals und als Solist mit Orchester, u. a. mit der Norddeutschen Philharmonie Rostock, der Polnischen Kammerphilharmonie, dem Thessaloniki State Symphony Orchestra und dem KristiansandSinfonie Orchester.

Zusätzliche Inspiration erhält er durch die Teilnahme an vielen Meisterkursen mit renommierten Professoren und Pianisten, u. a. mit Lang Lang.

Die Konzerte mit Daniel Seng

So
26.05.2024 14:00 Uhr
Schloss Evenburg Leer-Loga

Piano Panorama

Kiveli Dörken, Daria Parkhomenko, Daniel Seng & Annika Treutler

Wir bedanken uns bei unseren Festivalförderern