• Filmkomponistenpor­trät: Helmut Zerlett

    Im Gespräch mit Eike Groenewold, am Instrument sowie anhand von Filmausschnitten gibt Helmut Zerlett Einblicke in sein Schaffen
Fr
05.06.2026 15:00 Uhr
Emden – Neue Kirche
Brückstraße 110, 26725 Emden
Eintritt:
12 € (bestuhlt mit freier Platzwahl)
6 € (ermäßigt*)

Eine bewährte Partnerschaft geht in die nächste Runde: Auch 2026 präsentieren die Gezeitenkonzerte und das Internationale Filmfest Emden-Norderney gemeinsam das beliebte Filmkomponistenporträt. In diesem Jahr darf sich das Publikum auf einen Gast freuen, der die deutsche Film- und Musiklandschaft der letzten Jahrzehnte geprägt hat wie kaum ein anderer: Helmut Zerlett.

Einem Millionenpublikum ist der Kölner Musiker vor allem als legendärer Musical Director und Sidekick der „Harald Schmidt Show“ (1995–2014) bekannt. Doch Zerletts musikalische Wurzeln und Erfolge reichen weit darüber hinaus. Bereits in den 1980er Jahren feierte er Charterfolge im Umfeld der Neuen Deutschen Welle, lernte im berühmten CAN-Studio und gilt als Mitbegründer des Ethno-Dancefloors. Über 20 Jahre lang stand er zudem an der Seite von Marius Müller-Westernhagen auf der Bühne.

Seit 1983 ist Zerlett als Film- und TV-Komponist eine feste Größe. Seine Filmografie liest sich wie das „Who is Who“ des deutschen Films: Von Kult-Komödien wie „Neues vom Wixxer“, „Der Vorname“, „Enkel für Anfänger“ bis hin zu aktuellen Produktionen wie „Faking Hitler“, „Der letzte Bulle“ oder dem aktuellsten Sönke Wortmann-Film „Die Ältern“ – Zerlett versteht es meisterhaft, Bildern den passenden Klang zu verleihen.

Im Werkstattgespräch mit Moderator Eike Ebbel Groenewold gewährt Zerlett tiefe Einblicke in sein Schaffen. Anhand zahlreicher Film- und Musikbeispiele gehen sie der Frage nach, wie die Symbiose aus Regie und Musik gelingt und welchen Herausforderungen sich Filmkomponisten stellen müssen. Freuen Sie sich auf einen unterhaltsamen Nachmittag mit spannenden Hintergrundgeschichten und einem Helmut Zerlett, der natürlich auch live in die Tasten greifen wird.

Helmut Zerlett (Klavier & Keyboards)
Eike Ebbel Groenewold (Moderation)

in Zusammenarbeit mit

Tipp:

Das Internationale Filmfest Emden-Norderney zählt zu den bundesweit bedeutenden und international anerkannten Filmfestivals in Deutschland und zeigt vom 3. bis 10. Juni rund 100 Filme auf sieben Leinwänden. Workshops, Filmgespräche, Talkrunden und Galaveranstaltungen zur Eröffnung und Preisverleihung ergänzen das umfangreiche Programm.

Infos unter:
www.filmfest-emden.de

Wir bedanken uns bei unseren Festivalförderern