Simon Höfele ist Preisträger des wichtigsten deutschen Klassikpreises OPUS KLASSIK 2020 und hat sich in kurzer Zeit international als einer der erfolgreichsten Trompeter der jungen Generation etabliert. Als Solist spielte er bereits mit dem Royal Concertgebouw Orchestra, BBC Symphony, BBC Philharmonic, BBC Concert Orchestra, Shanghai Philharmonic, Berner Symphonieorchester, Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, Konzerthausorchester Berlin, den Bochumer Symphonikern, den Stuttgarter und Duisburger Philharmonikern, der Staatskapelle Halle, dem Beethoven Orchester Bonn, Mahler Chamber Orchestra, Münchener Kammerorchester u. a..

Die Saison 2022/23 führt Simon Höfele u. a. zum City of Birmingham Symphony Orchestra, BBC National Orchestra of Wales, Münchner Rundfunkorchester, zu den Dortmunder Philharmonikern, zur Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz, zur Nordwestdeutschen Philharmonie mit einer Tournee u. a. zum Koningin Elizabethzaal Antwerpen, zum Münchener Kammerorchester, zu den Chaarts Chamber Artists und zum Kammerorchester I Tempi, mit welchem er Helena Winkelmans neues Werk „ICAROS“ uraufführen wird. Außerdem ist er u. a. zu Gast in der Pariser Philharmonie, wo er Miroslav Srnkas neues Werk „Orion Arm“ welturaufführen wird, im LSO St. Luke’s in London sowie im Konzerthaus Wien.

Neben dem bekannten Trompetenrepertoire von Telemann über Tartini, Haydn, Hummel, Mozart bis zu Jolivet, Arutjunjan und Zimmermann widmet sich Simon Höfele mit großer Begeisterung der zeitgenössischen Musik und spielte die Uraufführungen der für ihn geschriebenen Werke „Milky Way“ von Miroslav Srnka (UA 09/2019, Concertgebouw), „Fantasy for Trumpet“ von Kaan Bulak (UA 04/2019, London) u. a..

Simon Höfele ist Exklusivkünstler bei Berlin Classics, sein Anfang 2020 erschienenes Album „Standards“ wurde von der Presse

hochgelobt und mit dem OPUS KLASSIK 2020 als „Konzerteinspielung des Jahres“ geehrt.

Zur Zeit keine Veranstaltungen zu diesem Künster hinterlegt.

Wir bedanken uns bei unseren Festivalförderern