Oliver Wille wurde in Berlin geboren und begann mit fünf Jahren Geige zu spielen. Ausgebildet wurde er u. a. an den Musikhochschulen Berlin und Köln, der Indiana University Bloomington sowie dem New England Conservatory Boston. Mit Jana Kuss gehört der damals 14-jährige zu den Gründungsmitgliedern des Kuss Quartetts. Das Ensemble spielt seit 2002 weltweit auf allen wichtigen Konzertpodien und Festivals. Preisgekrönte CD-Einspielungen erschienen bei Sony, Onyx und Rubicon Classics, nach dem Beethoven Quartett-Zyklus auf Paganinis Stradivaris live in Tokyos Suntory Hall, nahm das Ensemble zuletzt die beiden Konzept-Alben „Berlin FREIzeit“ und „Krise“ auf. Er moderiert regelmäßig Gesprächskonzerte, gestaltet neue Konzertformate, leitet Workshops und Moderationen z.B. beim Heidelberger Frühling oder in der Elbphilharmonie und schreibt Programmhefte und CD-Booklets.

Seit Oktober 2011 unterrichtet Oliver Wille als Professor für Kammermusik an der Musikhochschule in Hannover, wo er eine international erfolgreiche Quartett-Klasse betreut. Das hochschuleigene Institut leistet durch seine kreativen und innovativen Projekte Pionierarbeit auf dem Gebiet der Kammermusik-Ausbildung. Seit 2021 ist er dort auch Vizepräsident für Kunst. Gastprofessuren als “International Chair in Chamber Music“ am Royal Conservatory Birmingham und eine Kammermusikklasse an der Accademia Perosi in Biella, Italien ergänzen die pädagogische Arbeit. Seit 2013 leitet er jährlich einen Quartett-Meisterkurs bei den Internationalen Konzertarbeitswochen in Goslar und arbeitet regelmäßig bei der Villa Musica und anderen Sommerakademien. Inzwischen sind zahlreiche von ihm ausgebildete Ensembles internationale Preisträger und auf den wichtigen Bühnen weltweit zu erleben.

2011-2018 übernahm er die künstlerische Leitung der Kammermusikreihe in Hannover, von 2014-2016 kuratierte er eine Quartett-Woche im neuen Saal des Frankfurter Holzhausenschlösschens und wurde 2015 Intendant der „Sommerlichen Musiktage“ Hitzacker. Seit 2019 leitet er gemeinsam mit Antje Weithaas den Internationalen Violinwettbewerb „Joseph Joachim“ Hannover. Das Präsidium des Deutschen Musikrats berief ihn außerdem zum Vorsitzenden Projektbeirat und der Gesamtjury des Deutschen Musikwettbewerbs.

Zur Zeit keine Veranstaltungen zu diesem Künster hinterlegt.

Wir bedanken uns bei unseren Festivalförderern