Marie Sophie Hauzel, geboren am 1. Dezember 2000, erhielt bereits mit vier Jahren ihren ersten Klavierunterricht, im Alter von 8 Jahren wurde sie als Jungstudentin am Mozarteum in Salzburg aufgenommen und war Schülerin bei Prof. Andreas Weber. Ab 2015 studierte sie parallel zur gymnasialen Ausbildung das Konzertfach Klavier und war bei ihrer Immatrikulation mit 15 Jahren die jüngste Vollstudentin an der Universität Mozarteum Salzburg. Im Alter von 20 Jahren schloss sie dort ihr Bachelor Studium ab. Auch war sie Schülerin von Prof. Arie Vardi an der Hochschule in Hannover.

Momentan macht sie ihren Master an der Musikhochschule München bei Prof. Markus Bellheim. Im Verlauf ihres Studiums erhielt sie von anerkannten Klavierpädagogen und Professoren zusätzliche Unterweisungen, u. a. von Rudolf Buchbinder, Cyprien Katsaris, Lang Lang, Arnulf von Arnim, Karl Heinz Kämmerling und Andreas Groethuysen. Als Solistin konzertierte sie mit Orchestern wie der Philharmonie Luxemburg, dem Mozarteumorchester und der Camerata Salzburg, der Shenzhen Philharmonie, der Duisburger Philharmonie, dem Folkwang Orchester Essen, der Jungen Sinfonie Berlin und dem venezulanischen Orchester „El Sistema“.

Sie gastierte in zahlreichen Ländern Europas sowie in den USA und in China. So trat sie beispielsweise bei den Salzburger Festspielen, der Salzburger Mozartwoche, im Kissinger Sommer, dem Schleswig-Holstein Musik Festival und dem Mozart Festival in Shenzhen auf, konzertierte im Wiener Konzerthaus, im Münchner Gasteig, in der Shenzhen Concert Hall, im „National Centre of Performing Arts“ in Peking, im Münchner Herkulessaal, in der Philharmonie Essen und im Konzerthaus Dortmund.

Marie ist Preisträgerin zahlreicher nationaler und internationaler Wettbewerbe wie der „International Balys Dvarionas Competition“ (2012) der „International Jenö Takasc Competition (2010)“, dem Internationalen Hans von Bülow Wettbewerb (2012), dem Carl Bechstein Wettbewerb (2015). Sie gewann zahlreiche 1. Preise mit Höchstpunktzahl bei „Jugend musiziert“ (sowohl solistisch als auch Kammermusik), aufgrund dessen sie Stipendiatin der Deutschen Stiftung Musikleben und der Carl Bechstein Stiftung wurde.

Sie war Gast bei diversen TV- und Kultursendungen, wie zum Beispiel „Stars von morgen“ mit Rolando Villazon, „Wir spielen für Österreich“ – ORF, „Hope@Home“ mit Daniel Hope.

www.marie-sophie-hauzel.de

Zur Zeit keine Veranstaltungen zu diesem Künster hinterlegt.

Wir bedanken uns bei unseren Festivalförderern