Malte Vief studierte in Bremen, Hamburg und Dresden. Bereits zu Studienzeiten erhielt er einen Lehrauftrag an der Hochschule für Musik „Carl Maria von Weber“ in Dresden – dort war er von 2007 bis 2011 tätig. Mittlerweile hat der Musiker vier Alben veröffentlicht: Mit „HeavyClassic“ und „Antigo“ wurde Vief vom Magazin Gitarre und Bass bereits zweimal als Newcomer des Monats ausgezeichnet. Neben den Tonträgern finden sich unter seinen bisherigen Publikationen auch Notenausgaben, wobei einige seiner zahlreichen Kompositionen als Auftragswerke konzipiert wurden.
Malte Vief ist Preisträger und Finalist internationaler Wettbewerbe, etwa des European Guitar Awards sowie des Open Strings Wettbewerbs. Er gewann 2011 und 2014 den amerikanischen „Indie International Songwriting Contest“ in der Kategorie „instrumental“. 2015 wurde er erster Preisträger des amerikanischen „Songdoor“. Als Solokünstler und in Ensembles mit wechselnder Besetzung ist Malte Vief im Jahr auf etwa hundert Konzerten auf nationalen und internationalen Bühnen zu hören. Malte Vief ist Endorser für Hannabach-Saiten, Ovation Guitars, Acus Amps und die GEWA.

Thomas Fleck wurde in Augsburg geboren, studierte in seiner Heimatstadt bei Ana Chumachenco sowie bei Prof. Rainer Kußmaul in Freiburg i. Br., bei Adelina Oprean in Basel und bei David Takeno in London. Er absolvierte Meisterkurse bei Yehudi Menuhin, Sandor Vegh, Igor Ozim, Rainhard Goebel, Franco Gulli und anderen. Thomas Fleck war Stipendiat der Oskar-und-Vera-Ritterstiftung, der Pontostiftung und des DAAD. Nach Anstellungen bei den Danish Chamber Players, am Philharmonischen Staatsorchester Hamburg und als Konzertmeister, an der Philharmonie Essen, ist Thomas Fleck heute als Stimmführer der 2. Violinen im Sinfonieorchester des MDR tätig. Bei der Internationalen Mendelssohnstiftung erschien in Kooperation mit dem MDR ein Livemitschnitt des Doppelkonzertes für Violine und Klavier von Felix Mendelssohn unter der Leitung von David Timm. Thomas Fleck ist regelmäßiger Gast des Boswiler Sommer in der Schweiz. Mehrere Sonaten und das 4. Brandenburgische Konzert unter Frieder Bernius und mit Maurice Steger als Partner wurden für die Sendereihe „Weltklasse“ von Radio DRS mitgeschnitten. Zahlreiche Produktionen Balthasar-Neumann-Ensemble, z. B. beim Mediterranen Arts Festival in Hongkong szenisch als Arlecchino mit Hille Perl, Lee Santana, Han Toll und anderen.

Matthias Hübner – Grenzgängercellist, Komponist und Dichter – begibt sich mit seinem Instrument auf Wanderschaft durch die verschiedensten musikalischen Projekte.
Als Cellist klassisch ausgebildet an der Hochschule für Musik „Carl Maria von Weber“ in Dresden, sucht er immer neue Wege, das Cello zum Einsatz zu bringen. So führte ihn seine jahrelange klassische Konzertaktivität, solistisch als auch in verschiedenen deutschen Orchestern, in der künstlerischen Spannung zu seiner Aktivität in verschiedenen Rock-, Metal- und Folkbands mit exponiertem Celloeinsatz, zu einer Synthese aus ernster Musik und deftiger Unterhaltungsmusik. Es entstanden Projekte wie das „konzertanter Rock“ – Duo “Euphoryon” oder das konzertante Folktrio „Trojka“, mit denen er international regelmäßig auf Tour ist.
Durch den Einsatz seines E-Cellos, effektreichen Sounds und Loopgeräten, entstand sein Soloprojekt im Stil meditativen Rocks, in dem er zusätzlich noch das gesprochene Wort eigener Lyrik verarbeitet.
Nebenbei arbeitet er mit Songwritern, Ausdruckstänzern und klassischen Avangarde-Komponisten, von denen er regelmäßig Werke uraufführt, zusammen.

Zur Zeit keine Veranstaltungen zu diesem Künster hinterlegt.

Wir bedanken uns bei unseren Festivalförderern