Ivan Skanavi wurde am 1996 in eine Musikerfamilie in Moskau (Russland) geboren und begann mit sechs Jahren mit dem Cellospiel. Von 2003 bis 2012 war er der Schüler von Tamara Alekseeva in der Kindermusikschule des Akademischen Musikcollege am Moskauer P. Tchaikowski Konservatorium und studierte hier anschließend bei Prof. Alexey Seleznev weiter. 2017 begann er sein Bachelorstudium bei Wolfgang Emanuel Schmidt an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar.

Ivan Skanavi ist Preisträger des 5. Moskauer offenen Leopold Mozart Wettbewerbs alter Musik, des Internationalen Wettbewerbs „Young Musician“ in Tallin, Estland, des 1. Internationalen Knushevitskij Wettbewerbs, des 7. Internationalen Tchaikowsky Wettbewerbs für Junge Musiker, Gewinner des 1. Preis des 6. Internationalen Festivals der Musik in Rhodos, Griechenland.

Ivan Skanavi spielte in vielen europäischen Ländern als Kammermusiker und Solist unter Dirigenten wie Anatoly Levin, Timo Handschuh, Alexander Skulski und Azim Karimov.

Er nahm an Meisterkursen bei David Geringas, Natalia Gutman, Claudio Bohorquez, Wolfgang Emanuel Schmidt, Xavier Phillips und Torleif Thedeen teil.

Zur Zeit keine Veranstaltungen zu diesem Künster hinterlegt.

Wir bedanken uns bei unseren Festivalförderern