25.07.2019 Komponistenporträt Aribert Reimann, Sarah Maria Sun & Kuss Quartett

Das diesjährige Komponistenporträt in der Kunsthalle Emden war Aribert Reimann gewidmet und stellte kammermusikalische Werke Reimanns ins Zentrum.

Für das renommierte Kuss Quartett, das diesen Abend gemeinsam mit der Sopranistin Sarah Maria Sun musikalisch gestaltete, die den Abend mit zwei Teilen aus Reimanns “Ollea” solistisch eröffnete, hat Reimann in “Die schönen Augen der Frühlingsnacht” einige Lieder von Theodor Kirchner bearbeitet und mit eigenen Zwischenspielen versehen.

Im Gespräch mit Raoul-Philip Schmidt, der den Abend modertierte, gab Reimann Einblick in sein Schaffen und schilderte eindrucksvoll insbesondere die Enstehungsgeschichte der beiden zu hörenden Werke.

Die zweite Konzerthälfte stand dann im Zeichen von Schönbergs wegweisenden zweiten Streichquartett. Die 70 Besucher zeigten sich begeistert und wurden mit der Zugabe “The Widow of Eighteen Springs” von John Cage für ihre Ovationen belohnt.

Wir bedanken uns bei unseren Festivalförderern