05.08.2019 Christian Tetzlaff & Matthias Kirschnereit

Nachdem er im vergangenen Jahr mit Bachs sämtlichen Sonaten und Partiten für Violine solo eine Sternstunde der Gezeitenkonzerte geboten hat, war Stargeiger Christian Tetzlaff in diesem Jahr gemeinsam mit Matthias Kirschnereit in der ausverkauften Neuen Kirche Emden zu erleben.

Das Konzert begann mit Mozarts einziger Violinsonate in Moll, in der der Komponist auf berührende Weise den nahenden Tod der Mutter in emotionale Melodiebögen setzt. Danach ließen Tetzlaff und Kirschnereit Schumanns innere Zerrissenheit, sein fortwährendes Pendeln zwischen Optimismus und Melancholie in ihrer sehr eindrücklichen Interpretation der a-Moll Sonate deutlich werden.

Mitreißend, emotional und vor Kraft strotzend, schloss das Konzert dann mit der beliebten Sonate in A-Dur von César Franck, deren jubelndes Finale den Raum mit purer Lebensfreude erleuchtete. Als Zugabe spielten die Musiker das berührendende Adagio aus Beethovens A-Dur-Sonate.

Wir bedanken uns bei unseren Festivalförderern