Grußwort des Niedersächsischen Ministerpräsidenten Stephan Weil anlässlich der Gezeitenkonzerte 2025

Die Gezeitenkonzerte der Ostfriesischen Landschaft laden auch in diesem Jahr wieder zu hochkarätigen Klangerlebnissen und einem facettenreichen Programm in das schöne Ostfriesland ein.

Ob Kammermusik, Orchesterkonzerte, Weltmusik, Jazz oder Musik-Comedy: Ich bin mir sicher, da ist für jeden Geschmack etwas dabei. Das bestätigen auch die stets wachsenden Zahlen an Besucherinnen und Besuchern, die Jahr für Jahr zu den Gezeitenkonzerten kommen und damit ihre Verbundenheit und ihre Begeisterung zum Ausdruck bringen.

Das Motto der Gezeitenkonzerte 2025 lautet bedeutungsvoll „Hoffnung!“ und passt damit perfekt in diese Zeit. Hoffnung auf ein gutes Miteinander, auf Frieden und Zusammenhalt, auf Momente voller Freude und Inspiration. Jede Melodie, jeder Ton, jedes gesungene Wort kann ein Lichtblick sein. Ein Zeichen dafür, dass es immer weitergeht.

„Musik ist weit mehr als nur Klang. Sie ist Ausdruck von Emotionen, verbindet Menschen über Grenzen hinweg und schenkt Hoffnung.“

Niedersachsen ist ein lebendiges und vielseitiges Musikland. Zahlreiche Künstlerinnen, Künstler und Ensembles prägen die facettenreiche Musikszene – von erstklassigen Konzertserien bis hin zu mitreißenden Festivals. Überall erklingt Musik auf höchstem Niveau in den unterschiedlichsten Besetzungen.
Die Gezeitenkonzerte sind ein wunderbares Beispiel dafür. Deshalb habe ich sehr gerne wieder die Schirmherrschaft für die Gezeitenkonzerte übernommen.

Ich danke allen Unterstützerinnen und Unterstützern, Kooperationspartnerinnen und -partnern sowie dem Freundeskreis der Gezeitenkonzerte, die mit ihrem Engagement dazu beitragen, dass die Gezeitenkonzerte jedes Jahr wieder zu einem Festival der Extraklasse werden.

Den Besucherinnen und Besuchern wünsche ich unvergessliche Musikerlebnisse im schönen Ostfriesland.

Hannover, im Februar 2025

Stephan Weil
Niedersächsischer Ministerpräsident

Wir bedanken uns bei unseren Festivalförderern