Grußwort des Niedersächsischen Ministerpräsidenten Stephan Weil anlässlich der Gezeitenkonzerte 2024

2024 lädt die Ostfriesische Landschaft zum zwölften Mal zu einer musikalischen Entdeckungsreise an einzigartige Spielorte in Ostfriesland ein. Gekennzeichnet durch ein attraktives und facettenreiches Programm auf höchstem Niveau haben sich die Gezeitenkonzerte zu einem wahren Besuchermagneten entwickelt. Mit fast 13.500 begeisterten Gästen konnte im vergangenen Jahr ein neuer Besucherrekord aufgestellt werden. Das macht einmal mehr die Bedeutung dieses überragenden Klassik-Festivals sichtbar.
Deshalb habe ich sehr gerne wieder die Schirmherrschaft für die Gezeitenkonzerte übernommen.

Besonders freue ich mich darüber, dass unter dem diesjährigen Motto „Miteinander!“ in verschiedenen Konzerten Zeichen gegen die gesellschaftliche Spaltung, gegen Antisemitismus und für ein Miteinander unterschiedlicher Kulturen gesetzt werden sollen.

„Musik hat eine wunderbar verbindende Kraft; sie kennt keine Grenzen, keine unterschiedlichen Hautfarben und Religionen.“

Ich bin überzeugt davon, dass es den Verantwortlichen erneut gelingen wird, mit der bewährten Mischung aus jungen aufstrebenden Talenten und Weltstars erstklassige Konzerterlebnisse zu bieten und das Publikum mitzureißen.

Allen, die sich in die Organisation und Durchführung der Gezeitenkonzerte einbringen, danke ich von Herzen. Das gilt insbesondere auch für die Kooperationspartnerinnen und -partner sowie den Freundeskreis der Gezeitenkonzerte.

Ihnen, den Besucherinnen und Besuchern aus Nah und Fern, wünsche ich klangvolle und inspirierende Konzerterlebnisse an einzigartigen Spielorten im schönen Ostfriesland!

Hannover, im Februar 2024

Stephan Weil
Niedersächsischer Ministerpräsident

Wir bedanken uns bei unseren Festivalförderern